Der Hessen-Finder

Fotolia_29564135_klein.jpg

Darstellung digitale Vernetzung

"Was erledige ich wo?" - Der Hessen-Finder ist der zentrale Behörden- und Zuständigkeitsfinder des Landes Hessen.

Mit einem umfassenden Online-Katalog an Dienstleistungen (Leistungsbeschreibungen, Zuständigkeiten, Kontaktdaten) der Verwaltung in Hessen unterstützt der Hessen-Finder Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen dabei zu bestimmten Leistungen schnell und einfach Informationen sowie den richtigen Ansprechpartner zu finden, um Behördengänge auch auf elektronischem Wege erledigen zu können.

Der Hessen-Finder ist durch eine Kooperation von Land, Kommunen und Kammern entstanden und wird vom Land Hessen finanziert. Er steht den Kommunen mit seiner umpfangreichen Wissensdatenbank kostenlos zur Verfügung. Die Einbindung des Hessen-Finders in deren kommunalen Internetauftritt ermöglicht es, die Inhalte auf der eigenen Homepage zu nutzen und bringt dadurch eine Arbeitsersparnis, da allgemein gültige Leistungsbeschreibungen nicht mehr individuell erstellt und gepflegt werden müssen. Auch die 115 Servicecenter sowie die Dienstleistungsplattform des Einheitlichen Ansprechpartner profitieren von dem vielseitigen Informationsgehalt.

Sei 30.11.2020 gehört der Hessen-Finder zum Verwaltungsportal Hessen.

Hessen-Suche