Viele junge Menschen an ihrer Abschlussfeier

Ausländische Abschlüsse

Kontakt

Servicestelle Ausländische Anerkennung Pflegeberufe

Standort Darmstadt

Postanschrift:
Regierungspräsidium Darmstadt
Dezernat II 24.2 – Pflege, Pflegefachberufe
64278 Darmstadt

Information

Pflegeberufegesetz

Das Pflegeberufegesetz ist am 01.01.2020 in Kraft getreten. Die Ausbildung in der Pflege wird durch das Gesetz grundlegend inhaltlich neu geregelt. Eine Übergangsregelung ermöglicht jedoch, Anerkennungsverfahren noch nach dem bislang geltenden Krankenpflegegesetz bzw. Altenpflegegesetz durchzuführen. Insbesondere bei Ausbildungen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union wird das Anerkennungsverfahren vom RP Darmstadt zunächst noch nach den bisherigen Vorschriften durchgeführt.

Bitte beachten Sie

Längere Bearbeitungszeiten

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund des sich unvermindert fortsetzenden Anstiegs der Anträge mit längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden muss. Um eine möglichst schnelle Bearbeitung der Anträge sicherzustellen, ist die telefonische Erreichbarkeit der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter derzeit nur eingeschränkt möglich.

Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Schlagworte zum Thema