Hessen Logo Regierungspräsidium Darmstadt hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

60. Rheingauer Weinbauwoche – großes Interesse der Winzer an Fortbildung

Teilnehmer der 60. Rheingauer Weinbauwoche
18.01.2017 - Pressemitteilung
Die 60. Rheingauer Weinbauwoche (9. – 13. Januar) hat großen Anklang bei den Winzern in der Region gefunden. So war die gemeinsame Veranstaltung des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt und des Bundes Rheingauer Weinbaufachschulabsolventen am vergangenen Mittwoch sehr gut besucht. Auch die beiden Workshops im Weinbau-Dezernat des RP (Eltville) am darauf folgenden Donnerstag waren komplett ausgebucht.

Informierten sich am Mittwochvormittag rund 130 Winzer über Entwicklungen in der Weinbauförderung und neue Trends in der Kellerwirtschaft, so sprengte am gleichen Nachmittag die Fortbildung zum Pflanzenschutz beinahe den Bürgersaal von Oestrich-Winkel. Rund 250 Winzerinnen und Winzer verfolgten bis zum Abend die Vorträge – keine Überraschung nach den großen Herausforderungen, denen sich die Weinbaubetriebe im vergangenen Jahr beim Pflanzenschutz in ihren Weinbergen gegenüber sahen. Hier waren die Betriebe oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit gefordert, um den Pflanzenschutz termingemäß durchführen zu können.

Am Donnerstag ging es im Rahmen von Workshops um die Praxis: Zum einen am Vormittag um Auswirkungen von weinbaulichen Bewirtschaftungsmaßnahmen auf die Weinstilistik, zum anderen am Nachmittag um Fragen des Begrünungsmanagements im Weinberg und um Strategien im Umgang mit Trockenperioden, die aufgrund der Klimaveränderungen in Zukunft verstärkt zu erwarten sind. Dabei ging es in erster Linie um den Einsatz von spezieller Pflanzenkohle („Terra preta“). Im Anschluss an die Vorträge wurde jeweils intensiv diskutiert.

Bild: Die Fortbildung zum Pflanzenschutz in Oestrich-Winkel war hervorragend besucht.

Pressestelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Pressesprecherin: Nicole Ohly-Müller, Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt
Telefon: 06151 12 5412, Fax: 06151 12 6313
E-Mail: pressestelle@rpda.hessen.de



Regierungspräsidium Darmstadt
© 2017 Regierungspräsidium Darmstadt . Luisenplatz 2 . 64283 Darmstadt