Hessen Logo Regierungspräsidium Darmstadt hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Regionalversammlung wählt Joachim Arnold zum Vorsitzenden

14.10.2016 - Pressemitteilung

In ihrer Sitzung am Freitag, 14. Oktober, im Kreishaus in Dietzenbach hat sich die Regionalversammlung Südhessen (RVS) für ihre neue Amtszeit konstituiert. Die 99 Mitglieder der RVS wählten Joachim Arnold (SPD), Landrat des Wetteraukreises, einstimmig (bei einer Enthaltung) zu ihrem Vorsitzenden. Zuvor hatte Klaus-Jürgen Hoffie (FDP) als Alterspräsident - er feierte an diesem Tag seinen 80. Geburtstag - die Sitzung geleitet, in der zunächst einstimmig der Beschlussvorschlag der Geschäftsstelle ( Regierungspräsidium Darmstadt) angenommen wurde, dass die Geschäftsordnung der RVS in der derzeitigen Fassung weiterhin gilt.

Unter ihrem neuen Vorsitzenden wählte die RVS sodann aus ihrer Mitte in geheimer Wahl das Präsidium. Die vier Stellvertreter und fünf Beisitzerinnen und Beisitzer gehören den vier stärksten Fraktionen an. Im weiteren Verlauf benannten die Anwesenden die Mitglieder ihrer ständigen Ausschüsse (Haupt- und Planungsausschuss, Ausschuss für Umwelt, Energie und Klima, Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, Ausschuss für Natur, Landwirtschaft und Forsten, Ausschuss für Grundsatzfragen nachhaltiger Regionalplanung). Die Anzahl der Mitglieder entspricht dem Stärkeverhältnis der Fraktionen in der RVS.

Zuletzt wurden in geheimer Wahl die fünf Mitglieder des Vermittlungsausschusses und ihre Stellvertretungen gewählt sowie der Vorsitzende des Vermittlungsausschusses und seine Stellvertretung.

Nach der Sitzung der RVS konstituierten sich die Ausschüsse in gesonderten Sitzungen und wählten ihre jeweiligen Vorsitzenden und Stellvertretungen.

Die Zusammensetzung der RVS und ihrer Ausschüsse sowie die Protokolle aller Sitzungen der RVS und ihrer Ausschüsse werden jeweils zeitnah auf der Homepage des Regierungspräsidiums eingestellt (www.rp-darmstadt.hessen.de unter Planung und Verkehr/Regionalplanung/Regionalversammlung Südhessen).


Hintergrundinformationen:
Die 99 Mitglieder der RVS verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Parteien:
SPD - 29
CDU - 27
Bündnis 90/DIE GRÜNEN - 16
FDP - 12
AfD - 9
FW/FWG/ ÜWG, Uwiga - 4
Linke - 2

Die Mitglieder der RVS werden von 17 Parlamenten sowie dem Regionalverband FrankfurtRheinMain entsandt.

In der RVS sind 15 Frauen und 84 Männer.

In der neunten RVS sind 52 neue Mitglieder, wobei einige bereits als Stellvertreter in der achten RVS tätig waren. Auch sind Mitglieder der achten RVS jetzt noch als stellvertretendes Mitglied aktiv. Von den neuen Mitgliedern gibt es einige, die bereits in früheren Wahlperioden aktiv waren.


Pressestelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Pressesprecherin: Nicole Ohly-Müller, Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt
Telefon: 06151 12 5412, Fax: 06151 12 6313
E-Mail: pressestelle@rpda.hessen.de



Regierungspräsidium Darmstadt
© 2017 Regierungspräsidium Darmstadt . Luisenplatz 2 . 64283 Darmstadt