OASIS FAQ

Häufig gestellt Fragen (FAQ)

Wer sind die beteiligten Gruppen?

Veranstalter

Ich möchte einen Anschluss an OASIS beantragen. Wie ist der Ablauf?

Ich habe ein reines Internetglücksspielangebot. Brauche ich in diesem Fall auch OASIS WEB?

Ich erreiche den IT-Service-Desk nicht. Wen kann ich sonst anrufen?

Ich habe beim IT-Service-Desk ein Problem gemeldet, es hat sich jedoch noch niemand bei mir gemeldet. Ist das normal?

Brauche ich einen Internetanschluss für OASIS?

Kann ich einsehen welche Personen an einem bestimmten Tag in OASIS geprüft wurden?

OASIS ist derzeit nicht erreichbar, was mache ich mit den Personen die spielen wollen?

Wie kann ich meine Vertragsdaten ändern?

Ich habe ein bestehendes Unternehmen übernommen. Kann ich den laufenden OASIS Nutzungsvertrag des Vorgängers übernehmen?

Ich habe mehrere Unternehmen. Benötige ich für jedes Unternehmen einen eigenen OASIS Nutzungsvertrag?

Besteht die Möglichkeit das Nutzungsentgelt via SEPA-Lastschriftmandat zu zahlen?

Wozu benötige ich Antworten auf die Sicherheitsfragen?

Ich kenne meine Antworten auf die Sicherheitsfragen nicht mehr.

Das Zertifikat ist nicht mehr vorhanden. Wie bekomme ich es wieder?

Das Zertifikat für OASIS läuft bald ab. Von wem und wann bekomme ich ein neues Zertifikat?

Warum bekomme ich keine E-Mails von OASIS?

Mehrere Betriebsstätten eines Veranstalters haben ständig Probleme mit Ihren Passwörtern. In der Folge sind die Nutzer gesperrt und müssen wieder entsperrt werden. Ist dies ein bekanntes Problem?

Ich schließe meine Betriebsstätte. Was passiert mit den von mir eingetragenen Spielersperren?

Mein System sagt mir, dass OASIS ein Problem hat. Was mache ich jetzt?

Kann ich OASIS auch ohne System eines Dienstleisters nutzen?

Dienstleister

Ich muss die Zertifikate meiner Kunden tauschen, kann ich die Zertifikate direkt von der HZD beziehen?

Kann ich pro Betriebsstätte nur ein Zertifikat installieren?

Gibt es ein „best practice“ für das Batch-Verfahren?

Wir haben hin und wieder Probleme mit der Batchbearbeitung, woran kann das liegen?
 

Wer sind die beteiligten Gruppen?

Veranstalter

Veranstalter sind die Inhaber einer Spielhallenerlaubnis nach dem Hessischen Spielhallengesetz (HSpielhG) oder Erlaubnis - derzeit auch Duldungen - nach dem Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) und Vertragspartner des Regierungspräsidiums Darmstadt.

Betriebsstätte

Als Betriebsstätte wird in OASIS der „Standort“ angegeben, an dem das Glücksspiel veranstaltet wird. Im terrestrischen Bereich ist dies die Adresse der Spielstätte (z.B. Spielhalle, Wettvermittlungsstelle, Buchmacherörtlichkeit), im Internet die jeweilige Internetdomain. Jeder Veranstalter erhält vom Regierungspräsidium Darmstadt für jeden genehmigten und beantragten „Standort“ eine Betriebsstätte mit eigener Betriebsstättenkennung.

Fachlicher Ansprechpartner (des Veranstalters)

Der fachliche Ansprechpartner des Veranstalters steht grundsätzlich für Rückfragen zu Spielersperren zur Verfügung. Er ist in der Regel für die Eintragung, Änderung und Aufhebung der Spielersperre zuständig. Die für den fachlichen Ansprechpartner in OASIS hinterlegten Daten werden anderen Nutzern im Falle eines Treffers bei einer Statusabfrage angezeigt und dient der Kontaktaufnahme in Zweifelsfällen wie z.B. Namensgleichheit.
BITTE BEACHTEN SIE, DASS SIE HIER ZUM SCHUTZ IHRER MITARBEITER AUCH ALLGEMEINE ANGABEN WIE „SPIELSUCHTBEAUFTRAGTE/R“ ANGEBEN KÖNNEN.

Technischer Ansprechpartner (des Veranstalters)

Technische Ansprechpartner des Veranstalters werden bei allen anstehenden technischen Änderungen (Zeitpunkt und inhaltliche Einzelheiten) informiert. Für die technischen Ansprechpartner steht auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt eine Seite mit ausschließlich technischen Informationen zur Verfügung.

Dienstleister

Dienstleister sind Anbieter von Anschlusslösung zur automatisierten Abfrage gegen OASIS. Diese nutzen den OASIS Webservice (WS). Dies ersetzt das händische Erfassen von Daten.

Fachlicher Ansprechpartner des Landes Hessen

Fachlicher Ansprechpartner des Landes Hessen ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Verantwortlichkeit des Regierungspräsidiums Darmstadt umfasst die Klärung der rechtlichen Voraussetzungen zur Nutzung von OASIS, den Anschluss der Veranstalter an OASIS, die Aufhebung von Spielersperren bei OASIS HSpielhG (sofern es den Veranstalter, der die Sperre verfügt hat, nicht mehr gibt) sowie die Erteilung von Freigabeerklärungen für die von Dienstleistern entwickelte Anschlusslösung.

Technischer Ansprechpartner des Landes Hessen

Der technische Ansprechpartner von OASIS ist die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD). Sie ist für den technischen und sicheren Betrieb verantwortlich und arbeitet entsprechend der Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informatik (BSI).

IT-Service-Desk

Der IT-Service-Desk der HZD ist für alle Fragen zu OASIS die erste Anlaufstelle, da er immer (24/7) erreichbar ist. Er nimmt sowohl fachliche, juristische als auch technische Anliegen an, bieten in einigen Fällen sofortige Hilfe, oder leitet das Anliegen an die zuständige Stelle weiter. Dabei ist es irrelevant ob die Zuständigkeit innerhalb der HZD oder beim Regierungspräsidium Darmstadt liegt.
Den IT-Service Desk erreichen Sie unter:
Tel.: +49 (6652) - 187 – 2212 oder
E-Mail: IT-Service-Desk@hzd.hessen.de

Ich möchte einen Anschluss an OASIS beantragen. Wie ist der Ablauf?

Das Antragsverfahren für den Bereich der Hessischen Spielhallen ist hier beschrieben, das für den Bereich des Glücksspielstaatsvertrags hier.

Ich habe ein reines Internetglücksspielangebot. Brauche ich in diesem Fall auch OASIS WEB?

Der Abgleich mit dem Spielersperrsystem OASIS im Rahmen eines Internetglücksspielangebots ist grundlegend nur über die Schnittstelle OASIS WS möglich. Es ist dennoch empfehlenswert OASIS WEB zu beantragen, da hierüber einfach und schnell Fälle von Namensgleichheit geprüft werden können. Auch das Eintragen, Ändern und Aufheben von Sperren ist über OASIS WEB möglich. Der Entwicklungsumfang bei OASIS WS kann somit anfangs reduziert werden, in dem zunächst nur die wichtigste Funktion (Abfrage des Spielersperrstatus) entwickelt wird. Die übrigen Funktionen können über OASIS WEB genutzt werden. Da es keine Anschlusskosten gibt entstehen durch die zusätzliche Nutzung von OASIS WEB keine Kosten.

Ich erreiche den IT-Service-Desk nicht. Wen kann ich sonst anrufen?

Bei einem erhöhten Anrufaufkommen kann es sein, dass die Wartezeit einige Minuten beträgt. Bleiben Sie in der Leitung bis sich jemand meldet, oder diese von selbst abbricht. Wenn Sie immer nur kurz anrufen, werden Sie in der Warteschlange wieder erneut eingereiht.
Sie können den IT-Service-Desk auch per E-Mail (IT-Service-Desk@hzd.hessen.de) erreichen.

Ich habe beim IT-Service-Desk ein Problem gemeldet, es hat sich jedoch noch niemand bei mir gemeldet. Ist das normal?

Der IT-Service-Desk nimmt alle nötigen Daten auf, und hält Ihr Anliegen in schriftlicher Form fest. Anschließend wird es zur zuständigen Stelle geleitet, die eine Analyse des Problems beginnt, meistens schon bevor Kontakt mit Ihnen aufgenommen wird. Je besser das Problem beschrieben ist, desto schneller kann ein Ergebnis erzielt werden. Sollte sich im Laufe von 24 Stunden niemand bei Ihnen gemeldet haben, rufen Sie bitte erneut den IT-Service-Desk (+49 (6652) 187 2212) an, und lassen Sie den Status Ihres Tickets prüfen.

Brauche ich einen Internetanschluss für OASIS?

Ja.

Kann ich einsehen welche Personen an einem bestimmten Tag in OASIS geprüft wurden?

Es ist technisch nicht möglich eine Liste mit geprüften Personen zu erstellen.

OASIS ist derzeit nicht erreichbar, was mache ich mit den Personen die spielen wollen?

Sofern eine Überprüfung durch OASIS nicht erfolgen kann, ist die Person vom Spiel auszuschließen.

Wie kann ich meine Vertragsdaten ändern?

Änderungen der Vertragsdaten (Geschäftsführer, Firmenadresse, fachlicher und technischer Ansprechpartner, Inbetriebnahme/Aufgabe eines Standortes etc.) müssen umgehend dem Regierungspräsidium Darmstadt schriftlich (per E-Mail an oasis@rpda.hessen.de) mitgeteilt werden.

Ich habe ein bestehendes Unternehmen übernommen. Kann ich den laufenden OASIS Nutzungsvertrag des Vorgängers übernehmen?

Bestehende Verträge können nicht übernommen werden. Teilen Sie Veranstalterwechsel umgehend dem Regierungspräsidium Darmstadt mit.
Sofern Sie noch keinen OASIS Nutzungsvertrag mit dem Regierungspräsidium Darmstadt haben, müssen Sie einen Antrag auf Anschluss an OASIS stellen.
Sofern Sie bereits über einen eigenen OASIS Nutzungsvertrag verfügen, kann dieser erweitert werden.

Ich habe mehrere Unternehmen. Benötige ich für jedes Unternehmen einen eigenen OASIS Nutzungsvertrag?

Ja. Jede natürliche und juristische Person benötigt einen eigenen OASIS Nutzungsvertrag.

Besteht die Möglichkeit das Nutzungsentgelt via SEPA-Lastschriftmandat zu zahlen?

Nein. Bitte richten Sie ggf. einen Dauerauftrag ein.

Wozu benötige ich Antworten auf die Sicherheitsfragen?

Die Antworten werden bei Kontakt mit dem IT-Service-Desk zur Identifizierung des Veranstalters abgefragt. Nur bei korrekter Beantwortung der Sicherheitsfragen kann Ihr Anliegen bearbeitet werden.

Ich kenne meine Antworten auf die Sicherheitsfragen nicht mehr.

Sie können eine Änderung der hinterlegten Antworten beantragen, indem Sie sich an das Regierungspräsidium Darmstadt wenden und den Vordruck Formblatt Sicherheitsfragen per E-Mail an oasis@rpda.hessen.de einreichen.Die Antworten auf die Sicherheitsfragen
sind vom Veranstalter zu vergeben, müssen nicht den Tatsachen entsprechen, sollten allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen, die Kontakt zum IT-Service-Desk haben.

Das Zertifikat ist nicht mehr vorhanden. Wie bekomme ich es wieder?

Für Spielhallen:
Wenn Sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten, fragen Sie dort um Hilfe. Sollte dies nicht zum Erfolg führen wenden Sie sich an den IT-Service-Desk.

Für Wettvermittlungsstellen:
Die Zertifikate sind beim Veranstalter – Ihrem Sportwettanbieter – hinterlegt, fragen Sie dort um Hilfe. Sollte dies nicht zum Erfolg führen wenden Sie sich an den IT-Service-Desk.
Alle anderen OASIS Nutzer wenden sich bitte an den IT-Service-Desk.

Das Zertifikat für OASIS läuft bald ab. Von wem und wann bekomme ich ein neues Zertifikat?

Zertifikate werden automatisch an die bei Vertragsschluss gemeldete E-Mailadresse des Veranstalters versendet. Dies geschieht ca. 6 bis 3 Wochen vor Ablauf Ihres alten Zertifikates. Sollten Sie 3 Wochen vor Ablauf des Zertifikates noch kein neues Zertifikat erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den IT-Service-Desk.

Warum bekomme ich keine E-Mails von OASIS?

Fast ausschließlich hängt dies mit Änderungen von personalisierten E-Mail-Adressen zusammen, da Änderungen beim Wechsel des Personals nicht mitgeteilt werden. Die Einrichtung von Funktionspostfächern, auf die mehrere Mitarbeiter Zugriff haben, wird nachdrücklich empfohlen.

Mehrere Betriebsstätten eines Veranstalters haben ständig Probleme mit Ihren Passwörtern. In der Folge sind die Nutzer gesperrt und müssen wieder entsperrt werden. Ist dies ein bekanntes Problem?

Erfahrungsgemäß tritt dieses Problem ein, wenn sich mehrere Betriebsstätten verbotenerweise die Zugangsdaten teilen und unabhängig voneinander das Passwort zurücksetzen lassen.
Jede Betriebsstätte hat eigene Zugangsdaten (Betriebsstättenkennung + Passwort) erhalten; diese sind ausschließlich im zugeteilten Standort zu verwenden.

Ich schließe meine Betriebsstätte. Was passiert mit den von mir eingetragenen Spielersperren?

Hessische Spielhallen:
Sollte ein Nachfolger Ihre Betriebsstätte übernehmen müssen Sie diesem die Sperrunterlagen übergeben. Die Spielersperren werden automatisch bei der Übernahme dem neuen Veranstalter zugeordnet.
Senden Sie bitte - sofern kein Nachfolger Ihre Betriebsstätte übernimmt - die vollständigen Sperrunterlagen an das Regierungspräsidium Darmstadt (Postanschrift: Hilpertstr. 31, 64295 Darmstadt).

Glücksspielstaatsvertrag:
Wenn ein Veranstalter seine Erlaubnis oder Konzession nicht mehr nutzt entscheidet die Lotteriegesellschaften über die Aufhebung der Sperre eines Spielers, in dessen Geltungsbereich der jeweilige Spieler seinen Wohnsitz hat. Dazu hat der aufgebende Erlaubnisinhaber/Konzessionär entsprechend der Regelung im Nutzungsvertrag, die Sperrunterlagen an das Regierungspräsidium Darmstadt (Postanschrift: Hilpertstr. 31, 64295 Darmstadt) zu übermitteln.

Mein System sagt mir, dass OASIS ein Problem hat. Was mache ich jetzt?

Wenden Sie sich an den IT-Service-Desk.

Kann ich OASIS auch ohne System eines Dienstleisters nutzen?

Ja. Sie können mit den jeweils aktuellen Versionen der Browser Internet Explorer, Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox OASIS WEB nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mein OASIS WEB Konto ist gesperrt / Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich nun weiterarbeiten?
Der Superuser hat die Mitarbeiterkennung 001. Sofern diese Kennung gesperrt ist, kann durch den IT-Service-Desk die Sperrung aufgehoben und das Passwort zurückgesetzt werden.
Sofern hiervon abweichende Mitarbeiterkennungen durch wiederholte Fehleingabe des Passwortes gesperrt sind, kann die Sperrung durch den Superuser aufgehoben werden.

Ich muss die Zertifikate meiner Kunden tauschen, kann ich die Zertifikate direkt von der HZD beziehen?

Wenn keine schriftliche Einwilligung des Veranstalters dem Regierungspräsidium Darmstadt vorliegt, dürfen Sie es nicht. Mit einer Einwilligung ist dies kein Problem.

Kann ich pro Betriebsstätte nur ein Zertifikat installieren?

Nein. In OASIS werden pro Veranstalter maximal 2 Zertifikate hinterlegt. Dies dient zum reibungslosen Übergang von einem Zertifikat zum anderen. Daher überlappen sich die Gültigkeitszeiträume meist um mehrere Wochen.

Gibt es ein „best practice“ für das Batch-Verfahren?

Ja, da Batch ein asynchrones Verfahren ist, gibt es einen präferierten Workflow:

  • Hochladen des Batches
  • Entgegennehmen der Batch-ID
  • Status des Batches mit ID abfragen (Mindestabstand zwischen zwei Abfragen: 30 Sekunden).


Wenn Batch erfolgreich oder mit Fehlern abgeschlossen wurde, kann das Ergebnis der Batchbearbeitung mit der ID heruntergeladen werden.
Werden feste Zeiten hinterlegt, kann es dazu führen, dass die Batchverarbeitung nicht innerhalb des Zeitfensters abgeschlossen wird.

Wir haben hin und wieder Probleme mit der Batchbearbeitung, woran kann das liegen?

Nutzen Sie den präferierten Workflow (s. oben). Sollten fachliche Fehler dazu geführt haben, dass ein Batch nicht bearbeitet wurde, prüfen Sie, ob Sie die Rahmenbedingungen - wie in der Schnittstellenbeschreibung beschrieben - einhalten. Oftmals sind es Zeichenfehler oder unzulässige Geburtstagsdaten, die Fehler erzeugen.

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