Aktuelles

Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen am 02. Juli 2016 in Breuberg, Odenwaldkreis.

Bezirksentscheid 2016.jpg

Prüfungsteilnehmer

Der letztjährige Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt wurde am 02. Juli 2016 in Breuberg ausgetragen.

Die Wettkämpfe finden in allen drei Regierungsbezirken am gleichen Tag statt.

Fünfzehn Feuerwehren hatten sich dieses Jahr für den Bezirksentscheid qualifiziert. Teilgenommen haben jedoch nur 14 Mannschaften, da eine Mannschaft aus terminlichen Gründen absagen musste.
Veranstalter des Feuerwehrwettkampfes war das Regierungspräsidium Darmstadt. Als Gastgeber und Mitorganisator präsentierten sich der Odenwaldkreis sowie die Gemeinde Breuberg.

Beim Bezirksentscheid trafen die Sieger bzw. Bestplatzierten der Kreisentscheide aus dem Regierungsbezirk aufeinander, um in einem theoretischen und praktischen Teil ihre Sieger zu ermitteln.
„Die Leistungsübungen haben vor allem das Ziel, die von den Feuerwehrfrauen und –Männern aus dem umfangreichen Aufgaben- und Leistungsbereich der Feuerwehren erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis zu ergänzen und zu festigen. Darüber hinaus lassen die Leistungsübungen auch den Leistungsstand der Wehren erkennen und tragen dazu bei, diesen noch weiter zu erhöhen“, erläutert Clemens Englmeier vom Regierungspräsidium Darmstadt.
Für die örtliche Organisation und die gesamte Logistik war die Freiwillige Feuerwehr Breuberg, mit Unterstützung durch den Kreis zuständig.

Die besten sechs Mannschaften qualifizieren sich für den Landesentscheid. Dieser findet am 11. September 2016 im Landkreis Gießen in Hungen statt. Die Platzierungen können der Ergebnisliste entnommen werden:
Als Ehrengäste konnten der Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Böhmer, der Dezernatsleiter des Dezernates für öffentliche Sicherheit und Ordnung des Regierungspräsidiums Darmstadt, Thomas Rech, vom Odenwaldkreis Landrat Matiaske, Bürgermeister Springer sowie Kreisbrandinspektor Horst Friedrich begrüßt werden.

Im Jahr 2017 werden die Feuerwehrleistungsübungen auf Bezirksebene für den Regierungsbezirk Darmstadt im Rheingau-Taunus-Kreis ausgetragen.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.