Hallo.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Regierungs-Präsidium Darmstadt.
Leichte Sprache
Hallo.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Regierungs-Präsidium Darmstadt.
Wir sind eine Behörde.
Eine Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen
in einem Bundes-Land.
Wir machen wichtige Aufgaben für Hessen.
Hessen ist ein großes Bundes-Land.
Deshalb teilen wir uns die Aufgaben.
Es gibt 3 Regierungs-Präsidien in Hessen.
Wir sind in Darmstadt.
Darmstadt ist im Süden von Hessen.
Das heißt: Süd-Hessen.
Jedes Regierungs-Präsidium hat einen Chef oder eine Chefin.
Die Chefin heißt so: Präsidentin.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.
Alle Menschen sollen dazu gehören können.
Deshalb helfen wir Menschen:
Menschen sollen sicher in Hessen leben können.
Und Menschen sollen gut in Hessen leben können.
Darum kümmern sich viele Behörden in Hessen.
Und dafür gibt es viele Regeln für die Behörden.
Wir kontrollieren die Arbeit von manchen Behörden.
Und wir planen manche von den Regeln.
Unsere Arbeits-Orte
Wir arbeiten in 3 großen Orten in Süd-Hessen:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.