Ansicht eines Objekts für die Schau, noch im Rohzustand.

Regierungspräsidium Darmstadt

Aguilera kommt – „Die Ernte – La Cosecha“

Mit der Schau „DIE ERNTE – LA COSECHA“ zeigt die Regionalgalerie Südhessen Objekte und Installationen von Verónica Aguilera. Die aus Barcelona stammende Künstlerin konzipiert ihre Arbeiten speziell für die jeweiligen Ausstellungsorte und „besetzt“ den Raum mit Arbeiten aus Keramik, Fundstücken sowie daraus entwickelten besonderen Perspektiven.

Die Eröffnung mit Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt findet am 15. September um 19 Uhr in den Galerieräumen im Nordflügel des Kollegiengebäudes am Luisenplatz in Darmstadt statt. Christoph Degen, Hessischer Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, begrüßt die Gäste. Die Frankfurter Kunsthistorikerin Jacqueline Jakobi Millán wird in die Werke einführen. Die Künstlerin ist anwesend. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ein Auszug aus Aguileras Beschreibung ihrer Schau im RP: „Säen ist ein Akt des Vertrauens in das Unsichtbare; Ernten die Begegnung mit dem, was wir in der Erde und in der Geschichte hinterlassen.

Die Ausstellung LA COSECHA in der Regionalgalerie Südhessen im Kollegiengebäude Darmstadt erforscht das Spannungsfeld zwischen biologischen Kreisläufen, materieller Persistenz und architektonischer Regeneration. Im Zusammenspiel von Ton, Sedimenten, synthetischen Fasern und Netzen untersuchen die Arbeiten die Distanz zwischen dem, was sich wandelt, und dem, was bleibt – ein Nachdenken über Arbeit, Halt und Erinnerung an einem Ort, der selbst aus seinen Trümmern neu erwachsen ist.“

Die Ausstellung ist bis zum 30. Oktober zu sehen. Sie ist an Werktagen von 10 bis 16:30 Uhr, freitags 10 bis 15 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet. Letzter Einlass ist eine halbe Stunde vor Schließung. Um formlose Anmeldung für die Eröffnung am 15. September wird gebeten. Telefonisch unter 06151 12 / 6163 oder per Mail an die Geschäftsführerin und Organisatorin der Galerie claudia.greb@rpda.hessen.de.

Schlagworte zum Thema