Portraitaufnahme von Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt

Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt

Herr Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt ist seit dem 1. März 2024 Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Darmstadt.

Berufliche Laufbahn

Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt absolvierte sein Studium der Raum- und Umweltplanung, Diplom (Dipl.-Ing.), an der Universität Kaiserslautern. Ab 1997 nahm er Lehrtätigkeiten an der Technischen Universität (TU) Darmstadt wahr. 2002 erfolgte die Promotion an der TU Darmstadt, 2005 die Habilitation und im gleichen Jahr die Verleihung der akademischen Bezeichnung „Privatdozent“. 2017 folgte die Verleihung der akademischen Bezeichnung „Honorarprofessor“ für das Fach „Stadt- und Regionalentwicklung / Raumplanung“.

Von 1997 bis 2002 arbeitete Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt an der TU Darmstadt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Von 2002 bis 2008 war er beim Landkreis Darmstadt-Dieburg als Referent im Büro des Landrats tätig und ab 2006 zusätzlich als Leiter der Abteilung „Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice“.

Im April 2008 wurde Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt zum Geschäftsführenden Direktor / Direktor des Hessischen Landkreistags in Wiesbaden gewählt. In dieser Funktion erfolgte in den Jahren 2012 und 2018 seine Wiederwahl. Beim Landkreistag hatte er unter anderem die Leitung des kommunalen Spitzenverbandes der 21 hessischen Landkreise inne und übernahm die Vertretung der Interessen der Landkreise auf Bundes- und Landesebene.

Schlagworte zum Thema