Der persönliche Austausch mit den Kommunen, Landkreisen, Unternehmen und anderen Akteuren im Regierungsbezirk bleibt für Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt besonders wichtig. Ab 22. September wird er deshalb im Rahmen seiner jährlichen Herbsttour alle Sparkassen in Südhessen besuchen, über die das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt die Rechtsaufsicht innehat.
Ich möchte über aktuelle Themen und Vorhaben der Sparkassen in unserer Region auf dem Laufenden sein. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung Südhessens.
Im Rahmen seiner Sommertour hatte Prof. Hilligardt zuletzt die kreisfreien Städte und Landkreise im Regierungsbezirk Darmstadt besucht. Vor Ort informierte er sich über deren Anliegen und Perspektiven. Mit der Herbsttour wird dieser Austausch nun fortgesetzt. Dabei wird der Regierungspräsident insgesamt zwölf Sparkassen besuchen und mit den jeweiligen Vorständen und Verantwortlichen sprechen. Unter anderem soll es um aktuelle Projekte und Herausforderungen sowie um die Zusammenarbeit der Behörde mit den Sparkassen gehen.
Das RP Darmstadt übt als hessische Landesbehörde die Rechtsaufsicht über die meisten Sparkassen im Regierungsbezirk Darmstadt aus. Deren öffentlich-rechtliche Träger sind die jeweiligen Landkreise, Städte, Gemeinden oder Zweckverbände. Im engen Austausch mit den Vorständen begleitet das RP die Institute dabei, ihren gesetzlichen Auftrag rechtssicher und im Sinne ihrer kommunalen Träger zu erfüllen.
Unterstützt durch die Prüfungsstelle des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, behält das RP auch die Rahmenbedingungen für eine solide Entwicklung im Blick. Diese ist die Basis für die finanzielle Handlungsfähigkeit vor Ort: Denn stabile Sparkassen sind für die Kommunen unverzichtbar – sei es als verlässliche Partner bei der Kreditvergabe für lokale Infrastrukturprojekte oder durch Gewinnausschüttungen, die direkt den kommunalen Haushalten zugutekommen.
Die Termine der Tour von Regierungspräsident Hilligardt:
22. September: Städtische Sparkasse Offenbach a. M.
13. Oktober: Sparkasse Darmstadt und Dieburg
15. Oktober: Sparkasse Groß-Gerau
19. Oktober: Taunus Sparkasse
21. Oktober: Sparkasse Bensheim
23. Oktober: Kreissparkasse Gelnhausen
23. Oktober: Kreissparkasse Schlüchtern
23. Oktober: Sparkasse Langen-Seligenstadt
27. Oktober: Sparkasse Oberhessen
29. Oktober: Sparkasse Starkenburg
30. Oktober: Sparkasse Odenwaldkreis
3. November: Sparkasse Hanau
Pressekontakt
Christoph Süß
Pressereferent
Telefon