Während der dreijährigen Ausbildung wechseln sich Berufsschulunterricht, Unterricht am Verwaltungsseminar Darmstadt und praktische Ausbildung in den verschiedenen Fachabteilungen der Behörde ab.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung können Sie in allen Fachbereichen der Behörde Ihren Einsatzort finden. Unsere Verwaltungsfachangestellten sind Kommunikationspartnerin/ Kommunikationspartner für viele Fragen und Sachverhalte. Sie stellen durch Büro-, Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben den allgemeinen Bürobetrieb in der Behörde sicher.
Einstellungen erfolgen jährlich nach den Sommerferien. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist unter anderem die Mittlere Reife oder ein guter Hauptschulabschluss.
Spannende Einblicke in den Alltag einer/eines aktuellen Auszubildenden können Sie ebenfalls über einen Link weiter unten finden.
Für Fragen rund um die Ausbildung steht Ihnen außerdem der Ausbildungsleiter Herr Kaufmann zur Verfügung.
Derzeit sind noch bis 1. Dezember 2024 Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. September 2025 möglich! Alle Infos dazu finden Sie über den untenstehenden Link.