Eine Frau steht zwischen zwei Männern auf einem Feld und hält eine kleine Wurzel in der Hand.

Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium fördert Stadt Wolfhagen bei Waldumbau

Darmstadt. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt fördert hessenweit die öffentlichen und privaten Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer. Einen Schwerpunkt bildet der Waldumbau der Richtlinie für forstliche Förderung des Landes Hessen. Die Stadt Wolfhagen hat im Jahr 2023 auf insgesamt sechs durch Borkenkäferbefall entstandenen Freiflächen wertvolle Laubbaumkulturen mit klimastabilen Traubeneichen gepflanzt. Für ihre Projekte hat die Stadt nun einen Förderbescheid in Höhe von 420.780 Euro vom RP Darmstadt erhalten.

Die geförderten Pflanzmaßnahmen umfassen hierbei eine Fläche von 18,4 Hektar mit 129.600 gepflanzten Traubeneichen. In geringen Anteilen wurde auch Nadelholz auf den geförderten Flächen ausgebracht. Die Sämlinge der Traubeneichen stammen aus zugelassenen Erntebeständen des Stadtwaldes Wolfhagen. Besonders hierbei war die anschließende Anzucht der Eichensämlinge durch eine Baumschule.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 405 Pflanzanträge mit einem Fördervolumen in Höhe von 6,03 Millionen Euro an Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer in Hessen verausgabt. Die Förderung des Waldumbaus leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung naturnaher, standortangepasster und standortgerechter klimastabiler Wälder. Naturferne Reinbestände sowie nicht standortgerechte oder nicht klimastabile Wälder werden umgebaut, um stabile Laub- und Mischbestände zu erhalten sowie naturnahe Waldgesellschaften weiterzuentwickeln und wiederherzustellen.

Im Jahr 2023 sind die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer des Landes Hessen mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 25,5 Millionen Euro unterstützt worden. Seit Inkrafttreten der Extremwetterrichtlinie-Wald im Jahr 2019 wurden in der Forstlichen Förderung Auszahlungen von über 93,8 Millionen Euro an die betroffenen Forstbetriebe geleistet.

Hintergrund:

Das Dezernat V 52-Forsten (Obere Forstbehörde) beim RP Darmstadt nimmt diverse Aufgaben wahr, die sich im Wesentlichen aus dem Hessischen Waldgesetz und dem Bundeswaldgesetz ergeben. Für die Aufgabe der Forstlichen Förderung ist das RP Darmstadt für ganz Hessen zuständig.

Schlagworte zum Thema