Gut überlegen vor dem Tier-Kauf

02.12.2024 Regierungs-Präsidium Darmstadt

Ein Haustier kaufen

Überlegen Sie vor dem Tier-Kauf.

Sie müssen sicher sein:

  • Ich weiß genau, was das Tier braucht.
  • Ich habe Zeit für das Tier.
  • Ich habe zuhause Platz für das Tier.
  • Ich habe Geld für das Futter.
  • Ich habe Geld für den Tierarzt.
  • Das Tier ist nicht gefährlich.

Und wenn das Tier vom Artenschutz geschützt ist:

  • Ich habe alle Regeln verstanden.
  • Ich kann mich an alle Regeln halten.

Lassen Sie sich viel Zeit zum Überlegen.

Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber.

Vorsicht

Kaufen Sie Tiere nicht im Internet.

Tiere sind kein Geschenk.

Gefährliche Tiere

Manche Tiere sind gefährlich für Menschen.

Zum Beispiel:

  • Spinnen können giftig sein.
  • Krokodile können beißen.

Deshalb darf man gefährliche Tiere nicht zuhause haben.

Geschützte Tiere

Manche Tiere gibt es nur noch ganz selten.

Für diese Tiere gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

  • Sie müssen das Tier beim Amt anmelden.
  • Sie müssen alles über das Tier wissen.

Das nennen Fach-Leute Artenschutz.

Exotische Tiere

Exotisch bedeutet: von ganz weit weg.

Exotische Tiere sind zum Beispiel:

  • Schildkröten
  • Papageien

Exotische Tiere im Haus

Manche Menschen möchten ein exotisches Tier zuhause haben.

Exotische Tiere sind anders als Hunde und Katzen.

Zum Beispiel:

  • Schildkröten können über 50 Jahre alt werden.
  • Papageien brauchen viel Platz zum Fliegen.

Deshalb kann man sie nicht einfach zuhause haben.