Drei Personen vor Stellwänden

Regierungspräsidium Darmstadt

30. Kultursommer Südhessen offiziell eröffnet

Darmstadt. Im Beisein von Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid und der Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ayse Asar, ist am Wochenende in Heppenheim der Kultursommer Südhessen (KUSS) offiziell eröffnet worden. Dieser findet in diesem Jahr schon zum 30. Mal statt. Die Organisatoren haben von ihrem Büro im Regierungspräsidium Darmstadt am Luisenplatz aus wieder ein vielfältiges Programm für die Region zusammengestellt.

Das Land Hessen unterstützt den KUSS und seine Veranstaltungen seit den Anfängen maßgeblich – in diesem Jahr mit Zuschüssen von bis zu 210.000 Euro – unter anderem auch für den ‚Jungen KUSS‘. Obwohl es schon seit Anfang Juni Veranstaltungen gibt, eröffnete die Heppenheimer Lachnacht am Samstag die KUSS-Saison offiziell. Dabei brannten Comedians ein Open-Air-Feuerwerk für die Lachmuskeln ab.

Im Juni wird unter anderem noch in Lindenfels Puccini‘s Operette ‚La Bohème‘ geboten (24.) sowie tags darauf für Kinder die Kleinkunst-Aufführung des Achterbähnchens in Gustavsburg. Außerdem finden in Darmstadt im Rahmen des Barockfests noch bis zum 25. Juni Konzerte statt und die ‚Urban Sketchers‘ zeigen ihre Werke im Darmstädter Atelierhaus (23.-25.). Den Abschluss des ersten KUSS-Monats bilden die Seligenstädter Klosterkonzerte.

Bis zum 1. Oktober gibt es insgesamt rund 200 Termine von Künstlerinnen und Künstlern. Musik, Theater, Kleinkunst, Lesungen und Ausstellungen sowie Veranstaltungen speziell für Kinder- und Jugendliche sowie Formate zur Inklusion sind Bestandteil des Programms. Orte sind neben Kirchen und Bürgerhäusern auch Gärten, Schlösser, Burgen und Felder – eine Einladung, die Region auf kulturelle Weise zu entdecken. Das Programm erstreckt sich auf die Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Groß-Gerau, Odenwald und Bergstraße.

Schlagworte zum Thema