: Die Veranstaltung „Du bist Ausbildungs-Hero der Zukunft!“ des Europe Direct Darmstadt gemeinsam mit der Hessischen Staatskanzlei im Merck-Stadion am Böllenfalltor war ein voller Erfolg.

Regierungspräsidium Darmstadt

Ausbildungs-Hero: Erfolgreiche Veranstaltung des Europe Direct mit der Hessischen Staatskanzlei

Darmstadt. Knapp 70 junge Menschen aus der Region Südhessen folgten dem Ruf des EUROPE DIRECT (ED) Darmstadt beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt und der Hessischen Staatskanzlei ins Merck-Stadion am Böllenfalltor. Dort führten sie ihre gemeinsame Veranstaltung „Du bist Ausbildungs-Hero der Zukunft!“ durch.

Die Europäische Union hat für den Zeitraum Mai 2023 bis Mai 2024 das „Europäische Jahr der Kompetenzen“ ausgerufen. Ein Ziel dieses Europäischen Jahrs ist es, über Einstiegsmöglichkeiten und Ausbildungsqualifizierungen für alle zu informieren. Daher war es das Ziel des ED Darmstadt, die Arbeit des Kooperationspartners JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain als Angebot für junge Menschen näher kennenzulernen und zu schauen, wo es Verbindungspunkte zu europäischen Themen gibt. Wichtig ist es für die Jugendlichen aber auch, die Jobs kennenzulernen, und herauszufinden, welche Aufgaben hinter den Begriffen stecken.

Die JOBLINGE bieten ein niedrigschwelliges Angebot zur Ausbildungsqualifizierung für Personen mit abgebrochenen Ausbildungen, sei es Schule, Lehre oder Studium an. Der Schwerpunkt liegt bei Personen im Alter von 19 bis 21 Jahren, die Bandbreite von 16 bis 25 Jahren. Diese Gruppen haben das ED Darmstadt und die Hessische Staatskanzlei nun mit Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg und aus Frankfurt zusammengebracht, damit diese die unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen und austauschen konnten.

: Die Veranstaltung „Du bist Ausbildungs-Hero der Zukunft!“ des Europe Direct Darmstadt gemeinsam mit der Hessischen Staatskanzlei im Merck-Stadion am Böllenfalltor war ein voller Erfolg.

Ein Augenmerk legten die Verantwortlichen auch auf das EU-Förderprogramm Erasmus+ für Auslandsaufenthalte. „Das ist ein wirklich wichtiges Förderprogramm, um jungen Menschen wie Ihnen Auslandsaufenthalte anbieten zu können, bei denen Sie einige Erfahrungen für Ihr Berufs- aber auch Privatleben sammeln werden“, sagte Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid, die bei der Veranstaltung im Merck-Stadion die Begrüßung übernommen hatte.

Schon seit mehr als 35 Jahren sind Erasmus+-Projekte mit mehr als zehn Millionen Geförderten ein Aushängeschild für Austausch und Verständigung in Europa. Das Programm soll lebenslanges Lernen fördern, nachhaltiges Wachstum ermöglichen, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken sowie Innovationen vorantreiben. Bis zum Jahr 2027 steht dafür ein Gesamtbudget von knapp 26 Milliarden Euro zur Verfügung.

Weitere Themen wurden bei der Veranstaltung im Merck-Stadion in einer digitalen Schnitzeljagd (Actionbound) angesprochen.

Anschließend stand eine gemeinsame Abschlussrunde an, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich darüber austauschten, was sie von Europa erwarten. Mit dem hessischen Europastaatssekretär Uwe Becker diskutierten die Jugendlichen rund eine Stunde lang über Europa, Außenpolitik und die Ausbildungsmöglichkeiten junger Leute. „Ich nehme von diesem Vormittag wichtige europapolitische Impulse mit. Der Austausch mit den Jugendlichen hat verdeutlicht, dass sie sich viele, zum Teil sehr konkrete, Gedanken über Europa, die Zukunft der Europäischen Union und natürlich auch ihre eigene Zukunft machen“, sagte der Europastaatssekretär beim Abschluss der Veranstaltung.

Die Hessische Staatskanzlei und die vier Europe Direct Informationsbüros in Hessen bieten gemeinsam in den Europawochen 2023 die Reihe „Und jetzt? Europa der Talente!“ an.

Schlagworte zum Thema