Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid (links) und Regierungsvizepräsident Dr. Stefan Fuhrmann waren heute Vormit-tag zu Besuch bei der Wiesbadener Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt. Außerdem auf dem Foto: Jutta Agricola, Leiterin des Abteilungsbüros.

Regierungspräsidium Darmstadt

Behördenleitung besucht Umweltabteilung Wiesbaden im neuen Gebäude

Wiesbaden. Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid und Regierungsvizepräsident Dr. Stefan Fuhrmann haben heute Vormittag die Wiesbadener Umweltabteilung des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt besucht. Bei dem Rundgang verschaffte sich die Behördenleitung einen Überblick vom neuen, deutlich moderneren Gebäude am Kreuzberger Ring 17 a+b.

Nach 25 Jahren am alten Standort an der Lessingstraße sind die Beschäftigten der Abteilung IV Umwelt Wiesbaden sowie Archiv und Registratur vor knapp einem Monat Mitte Dezember des vergangenen Jahres in die neue Liegenschaft im Stadtteil Erbenheim gezogen. Dr. Edda Warth, Leiterin der Umweltabteilung Wiesbaden, ist zufrieden, dass die Einsatz- und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten trotz des Aufwands durch den Umzug jederzeit gegeben war – unter anderem dank moderner IT-Ausstattung und der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens.

Im neuen Gebäude mit den moderneren Büros mit großen Glasfenstern, die neben viel natürlichem Licht auch einen tollen Ausblick am Wiesbadener Stadtrand bieten, haben sich die knapp 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon gut eingelebt.

„Das neue Gebäude bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wesentlich bessere Arbeitsatmosphäre als dies noch in der alten Liegenschaft an der Lessingstraße der Fall war“, sagen Brigitte Lindscheid und Dr. Stefan Fuhrmann.

Hintergrund: Das RP Darmstadt und die Umweltabteilung

Das RP vernetzt im Auftrag der Hessischen Landesregierung Ministerien, Behörden, Kommunen, Städte, Landkreise sowie Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Unternehmen. Die Aufgaben sind so vielfältig wie das tägliche Miteinander – dabei werden unterschiedlichste Interessen aus öffentlicher, wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Sicht berücksichtigt.

Die Wiesbadener Umweltabteilung des RP beschäftigt sich mit den Bereichen Grundwasser, Bodenschutz, Oberflächengewässer, Abwasser, anlagenbezogener Gewässerschutz, Abfallwirtschaft, Immissions- und Strahlenschutz in den Gebieten des Rheingau-Taunus-, Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreises sowie der Landeshauptstadt Wiesbaden. Außerdem ist hier die Bergaufsicht für den gesamten Regierungsbezirk angesiedelt, die sich etwa um die Geothermie kümmert.

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid (2.v.r.) und Regierungsvizepräsident Dr. Stefan Fuhrmann waren heute Vor-mittag zu Besuch bei der Wiesbadener Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt. Rechts: Dr. Edda Warth, Leiterin der Umweltabteilung Wiesbaden.

Schlagworte zum Thema