Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid (von links), die neue Abteilungsleiterin Dr. Birgit Klein und Regierungsvizepräsident Dr. Stefan Fuhrmann.

Regierungspräsidium Darmstadt

Dr. Birgit Klein neue RP-Abteilungsleiterin

Darmstadt. Dr. Birgit Klein ist neue Leiterin der Abteilung IV/Da Umwelt Darmstadt des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt. Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid hat ihr nun die entsprechende Urkunde überreicht.

„Für ihre künftigen Aufgaben und Herausforderungen wünschen wir Frau Dr. Klein alles erdenklich Gute und gutes Gelingen“, sagt Regierungspräsidentin Lindscheid im Namen der Behördenleitung.

Fast auf den Monat genau hat Dr. Klein vor 30 Jahren ihren Dienst im Wilhelminenhaus als technische Dezernentin der Abfallwirtschaft angetreten. Ihr Weg führte sie dann über die Abteilung IV/Frankfurt vom Abfallrecht zum Arbeitsschutz, wo sie als Chemikerin hauptsächlich die Industrieparks Höchst und Wolfgang betreute. 2010 übernahm sie dann die Leitung des Arbeitsschutzdezernates IV/F 45.3. 2019 kehrte sie mit der Leitung des Dezernates IV/F 42.2 Abfallwirtschaft West in die Umweltverwaltung zurück.

Seit August 2022 war Dr. Klein bereits mit der Wahrung der Geschäfte beauftragt seit ihr Vorgänger Rainer Fuchs im Sommer 2022 in Ruhestand gegangen ist. „Ich habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung IV/Da als sehr interessiert, motiviert, kollegial und in der Sache engagiert erlebt und freue mich auf die Aufgabe als Abteilungsleiterin“, sagt Dr. Klein. In ihrer Funktion als Abteilungsleiterin ist sie Vorgesetzte von 215 Bediensteten.

Hintergrund:

Zu den Aufgaben der Darmstädter Umweltabteilung gehören unter anderem der Grundwasserschutz und die Sicherung der Wasserversorgung, der Schutz der oberirdischen Gewässer, Hochwasserschutz einschließlich Betrieb und Unterhaltung der landeseigenen Deiche an Rhein und Main und der Schutz des Bodens und Altlastensanierung. Insbesondere im Fokus ist hier seit November 2022 die Projektgruppe Windenergieanlagen, die abteilungsübergreifend die Windenergie-Kompetenz des Hauses bündelt. Ebenso zählen neben vielen weiteren Aufgaben Lärm- und Strahlenschutz zu den vielen Tätigkeiten der Umweltabteilung Darmstadt.

Schlagworte zum Thema