Regierungspräsidium Darmstadt

Drinnen statt draußen: Europe Direct verteilt Weihnachtsbücher im Kollegiengebäude

Darmstadt. Das Europe Direct (ED) Darmstadt beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt verlegt seine Weihnachtsbuchverteilaktion an diesem Freitag, 1. Dezember, 12 bis 16 Uhr, in den Eingangsbereich des Kollegiengebäudes am Luisenplatz. Hintergrund ist die aktuelle Wettervorhersage.

Ursprünglich war geplant, die Aktion auf dem Luisenplatz (am Liebig Denkmal/Engel-Apotheke) durchzuführen. Grundsätzlich bleibt aber alles beim Alten: Beschäftigte des ED Darmstadt verteilen das Buch „Europa feiert Weihnachten“ von 12 bis 16 Uhr kostenlos an Bürgerinnen und Bürger. Das Kollegiengebäude am Luisenplatz 2 ist so lange für Interessierte geöffnet. Dazu wird auch heißer Kinderpunsch verteilt.

Das Buch versammelt Weihnachtsgeschichten aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten. Die (nicht nur) jungen Leserinnen und Leser erfahren darin, dass die Bräuche rund um das christliche Fest in Europa zwar unterschiedlich ausgestaltet sind, es aber doch viele Gemeinsamkeiten gibt. So erleben sie mit den kleinen Heldinnen und Helden die kindliche Aufregung und Vorfreude der Weihnachtszeit.

Das Buch wurde vor zehn Jahren von Mitarbeitenden des RP und ED Darmstadt konzipiert. Eine frühere Auszubildende recherchierte die Weihnachts-Bräuche in den EU-Mitgliedstaaten, strickte daraus kleine Geschichten und illustrierte diese liebevoll selbst – so lernen die Kleinen etwas über die verschiedenen Bräuche in Europa.

Hintergrund: Europe Direct

Das Europe Direct dient den Bürgerinnen und Bürgern sowie vor allem Schulen in der Region seit 25 Jahren als Anlaufstelle für alle Fragen und Informationsmaterial rund um die EU und die europäischen Institutionen. Das ED wird von der Europäischen Kommission kofinanziert.

Schlagworte zum Thema