Menschengruppe von hinten

Regierungspräsidium Darmstadt

Erfolgreiche Exkursion am Weltwassertag

Darmstadt. Die vom Regierungspräsidium (RP) Darmstadt am Weltwassertag (Mittwoch, 22. März) angebotene Exkursion war ein voller Erfolg. Bewusst hatte die Darmstädter Umweltabteilung des RP ihren Schwerpunkt auf den Hochwasserschutz im Odenwald gelegt. Unterbrochen von einer Mittagspause am Lärmfeuer, ging es vom Dienstsitz am Wilhelminenhaus aus in einem Reisebus zur Marbach-Talsperre sowie zu mehreren Retentionsräumen bzw. den damit verbundenen technischen Bauwerken, die das Land Hessen größtenteils finanzierte.

Los ging es in Groß-Zimmern, wo schon seit gut zwei Jahrzehnten 250.000 Kubikmeter Wasser rund um die Gersprenz zurückgehalten werden können. Ex-Bürgermeister Dieter Emig erläuterte den rund 30 Teilnehmenden der Exkursion vor Ort die damaligen Maßnahmen, um Hochwasser wie in der Vergangenheit zu verhindern. Anschließend ging es samt einigen in Klein-Zimmern Zugestiegenen weiter nach Fischbachtal-Niederhausen, wo es ein Rückhalte-Becken für 220.000 Kubikmeter Wasser gibt.

Das nur knapp halb so große Becken in Reichelsheim-Bockenrod hatte gleich nach seiner Inbetriebnahme 2010/2011 die erste Bewährungsprobe und bestand diese. Die Marbach-Talsperre, die seit 1980 einen See staut, wird seit 1980 vom Wasserverband Mümling erfolgreich betrieben und kann im Hochwasser-Fall 2 Millionen Kubikmeter Wasser zusätzlich aufnehmen. Der dortige Geschäftsführer Matthias Sottong erläuterte vor Ort Sinn und Zweck des Dauerstaus.

Abschließend ging es für die Gruppe zum Retentionsraum in Erbach-Schönnen, der erst im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde und den Hochwasser-Schutz an der Mümling ergänzt. Pünktlich um 16.30 Uhr war der Bus dann wieder zurück am Darmstädter Mathildenplatz, nachdem er die Zugestiegenen in Klein-Zimmern abgesetzt hatte.

Hintergrund:

Das RP Darmstadt fungiert in Südhessen als Obere Wasserbehörde und als Talsperren-Aufsicht. Es ist also nicht nur für die Überwachung der Abwässer und den Schutz des Grundwassers, sondern auch für Fließgewässer und Eingriffe in diese sowie den Deichbau an Main und Rhein zuständig.

Schlagworte zum Thema