Grüne Wiesen bis fast zum Horizont

Regierungspräsidium Darmstadt

Geänderte Pläne für Naturschutzgebiet im Wetteraukreis

Unterlagen für Gebiet „Im Rußland und in der Kuhweide von Lindheim“ ab 22. August 2022 erneut einsehbar

Das Regierungspräsidium Darmstadt hört die Öffentlichkeit noch einmal zu den geplanten Änderungen am Naturschutzgebiet „Im Rußland und in der Kuhweide von Lindheim“ an. Dieses ist mit einer Fläche von rund 220 Hektar eines der größten im Wetteraukreis und ein wichtiger Rückzugsort für Vögel. Die fast 40 Jahre alte Verordnung soll der Entwicklung des Gebietes angepasst werden, wozu Betroffene nun erneut Stellung nehmen können.

Das Regierungspräsidium hatte den Änderungsprozess bereits vor drei Jahren gestartet, musste diesen jedoch pandemiebedingt ruhen lassen. Im ersten Anhörungsverfahren 2019 waren dazu keine grundsätzlichen Bedenken vorgetragen worden. Es gab jedoch Änderungswünsche von Betroffenen, die teilweise in den neuen Verordnungsentwurf integriert worden sind.

Die Abgrenzung des Gebiets bleibt im Vergleich zum ersten Entwurf unverändert. Dieser sieht eine Erweiterung um einige angrenzende Flächen vor, die in den vergangenen Jahren eine erhebliche Aufwertung erfahren haben. Die Grünlandbewirtschaftung wird – wie bisher – weitgehend uneingeschränkt möglich sein.

Die vielfältigen, umgesetzten Maßnahmen in dem Gebiet haben bislang noch für die Öffentlichkeit zugängliche Bereiche aufgewertet, wodurch diese als Lebensraum für Vögel attraktiver geworden sind. Um die dort rastenden und brütenden Vögel vor Störungen zu schützen, sind weitere Wegesperrungen vorgesehen.

Der Radweg entlang der L 3191 soll nun hingegen nicht mehr Teil des Naturschutzgebiets sein. Für die Weiterführung des Radwegs in westlicher Richtung soll es eine Ausnahmeregelung in der Verordnung geben, sodass dieser ganzjährig befahren werden kann.

Der geänderte Entwurf der Rechtsverordnung und der dazugehörigen Abgrenzungskarte kann vom 22. August bis zum 23. September im Rathaus der Gemeinde Altenstadt (Frankfurter Straße 11/Zimmer 28) eingesehen werden. Darüber hinaus können die Unterlagen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Darmstadt eingesehen werden. Anregungen können bis einschließlich 7. Oktober 2022 beim Regierungspräsidium (Dezernat 53.2 Naturschutz - Schutzgebiete und biologische Vielfalt, Wilhelminenstraße 1-3, 64283 Darmstadt) vorgebracht werden.

Hintergrund

Das Naturschutzgebiet „Im Rußland und in der Kuhweide von Lindheim“ soll insbesondere die naturnahen Auenbereiche mit ihren Feuchtwiesen als Lebensraum geschützter Tier- und Pflanzenarten erhalten. Es ist ein wichtiger Brut-, Rast- und Überwinterungsplatz für zahlreiche aue- und grünlandgebundene Vogelarten. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte das Gebiet 1984 ausgewiesen.

Schlagworte zum Thema