Kinder stehen an einem Tisch und beugen sich über eine Schale mit Wasser.

Regierungspräsidium Darmstadt

Grundschüler forschen mit Experten des Regierungspräsidiums zum Thema Wasser

Wiesbaden. Als Wasserforscher rund um Wiesbaden waren Dritt- und Viert­klässler der Grundschule Wiesbaden-Bierstadt kürzlich drei Tage lang gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt bei einer Projektwoche unterwegs.

Am ersten Tag besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Schläferskopfstol­len, in welchem ein Teil des Wiesbadener Trinkwassers ge­wonnen und aufbereitet wird. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen einer Gewässeruntersuchung, bei der die Kinder das Leben im renaturierten Abschnitt des Wellritzbachs im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe nahmen. Das RP stellte hierfür den Laborbus der Abteilung Um­welt Wiesbaden zur Verfügung. Am letzten Tag der Projektwoche verfolgten alle dann noch den Weg des Abwassers im Hauptklärwerk Wiesbaden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Umwelt- und Wasserthemen und waren mit viel Eifer dabei.

Die fachliche Organisation und Durchführung dieser Projektwoche erfolgte durch Alfred Borrmann (Dezernat IV/WI - 41.2 Oberflächengewässer), Julija Naumoska und Karl Kroll (beide IV/WI - 41.3 Abwasser, anlagenbezogener Gewässerschutz) der Abteilung Umwelt Wiesbaden des RP Darmstadt. Maßgeblich wurden sie von der Wasserbeschaffungsgesellschaft Hessenwasser und den Ent­sorgungsbetrieben der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) unterstützt.

Schlagworte zum Thema