Frau neben Kunstwerken

Regierungspräsidium Darmstadt

„Magic Monday“ in der Regionalgalerie: 25 Jahre für Kunst und Kultur im RP

Die Regionalgalerie Südhessen im Regierungspräsidium (RP) Darmstadt lädt ein zum Fest „25 Years – 25 Jahre Regionalgalerie Südhessen“. Mit Werken aus der eigenen Sammlung und Leihgaben sowie Verkaufsobjekten von Künstlerinnen und Künstlern gibt es viele verschiedene künstlerische Ansätze zu bestaunen.

Was Altes, was Neues, was Blaues und was Geliehenes. Der denkmalgeschützte und für einen Sommerabend angenehm kühle Innenhof des Kollegiengebäudes bildet die passende Kulisse.

Eröffnet wird der „Magic Monday“ am 17. Juli um 19 Uhr von Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid. Die Vorsitzende des Fördervereins Regionalgalerie Südhessen, Hildegard Förster Heldmann, berichtet über die neuere Zeit der Galerie. Der Abend wartet mit einer Accrochage, einem kleinen Empfang mit einem Streitgespräch unter dem Titel „Ist das Kunst oder kann das weg?“ und mehreren musikalischen Einlagen auf. Petra Bassus, Thomas Heldmann und Michael Erhard, der Konzertchor Darmstadt und – zu späterer Stunde – Markus Oeffinger mit seiner E-Gitarre bilden den musikalischen Rahmen.

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid freut sich sehr, dass einige der ersten Wegbereiter für die Galerie gewonnen werden konnten. Dr. Herbert Hirschler, Staatssekretär a. D. und ehemaliger Regierungsvizepräsident, berichtet zusammen mit Arno Jung, Künstler und Mitinitiator der Galerie, über die schwierigen Anfänge und ihre ersten Erfolge. Beiratsmitglied Dr. Peter Joch (Direktor der Städtischen Museen Braunschweig und ehemaliger Direktor der Kunsthalle Darmstadt) spricht über seinen Erfahrungen mit der Herausforderung, Kunst „gut“ zu beurteilen und seine Begeisterung für die verschiedensten Oeuvres. Prof. Dr. Ludger Hünnekens, Kulturmanager und Kulturreferent der Wissenschaftsstadt Darmstadt, nimmt unter anderem dazu Stellung, wie es weitergehen soll nach den Umbrüchen der vergangenen Jahre.

Nun soll vor allem das Erreichte gefeiert werden, nämlich, dass die kleine, aber feine Galerie auch nach so langer Zeit immer noch für gute Kunst in der Region steht, dass hier ein schöner Ort für positive Energie geschaffen wurde und die vielen Gäste immer gerne hierher kommen.

Hintergrund: Die ersten zaghaften – und noch recht improvisierten – Versuche, eine Galerie im RP zu schaffen, wurden bereits Ende 1997 unternommen. Mit der spektakulären Eröffnung der Ausstellung von Arno Jung, der Gründung des Fördervereins und der Schaffung eines künstlerischen Sachverständigenbeirats wurde die Galerie im April 1998 auf professionelle Füße gestellt, gewürdigt durch ein Grußwort und die Förderung des damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Hans Eichel. Über die Jahre gab es etliche Veränderungen, manche treue Unterstützerinnen und Unterstützer sind nicht mehr dabei, auch einige der Künstlerinnen und Künstler, die nicht mehr unter uns weilen. An sie soll erinnert werden.

Um Anmeldung zur Feier wird gebeten. Alle Informationen zur Ausstellung wie auch ein Anmeldeformular sind online hierÖffnet sich in einem neuen Fenster zu finden.

Die Ausstellung im Kollegiengebäude (Luisenplatz 2) ist geöffnet bis zum 15. August von montags bis donnerstags von 10 bis 16:30 Uhr, freitags bis 15 Uhr. Für Gruppen können gesonderte Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.

Schlagworte zum Thema