Regierungspräsidium Darmstadt

Prof. Hilligardt übergibt Urkunden an fünf neue Prüfingenieure

RP Darmstadt hessenweit für Anerkennung zuständig – wichtig für Standsicherheit von Gebäuden

Darmstadt. Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt hat die Anerkennungsurkunden an fünf Prüfingenieure für Standsicherheit übergeben. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ist mit seinem Bau- und Wohnungswesen hierfür hessenweit zuständig. Die Fachleute sind vor allem bei anspruchsvollen Gebäudevorhaben und Sonderbauten wichtig.

Die Prüfungen finden im Zwei-Jahres-Turnus statt, wobei die aktuelle Übergabe das Verfahren 2024/25 abschließt. Die fünf nun ausgesprochenen Anerkennungen betreffen die Fachrichtungen Massivbau, Holzbau und Metallbau. Aktuell gibt es landesweit 53 anerkannte Prüfingenieurinnen oder Prüfingenieure für Standsicherheit, wobei ihre Zahl auf Grund des demografischen Wandels stetig sinkt. „Umso erfreulicher ist die vergleichsweise hohe Zahl von Anerkennungen in diesem Turnus“, so Regierungspräsident Hilligardt.

Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens wird zunächst der fachliche Werdegang der Antragstellenden anhand umfangreicher Unterlagen abgefragt. Dabei werden beispielsweise sechs statisch und konstruktiv besonders schwierige Bauvorhaben betrachtet, die die Antragsteller bearbeitet haben. In einer zweiten Stufe wird ihre Eignung durch zwei anspruchsvolle schriftliche Prüfungsleistungen getestet.

Hessen ist seit 2022/23 Teil eines Prüfungsverbunds mehrerer Bundesländer. Neben seiner Rolle als Anerkennungsbehörde ist das RP Darmstadt auch hessenweit als Aufsicht über die anerkannten Prüfingenieurinne und Prüfingenieure tätig.

Schlagworte zum Thema