Bundesweiter Vorlesetag: Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid liest den Kindern der Kita Ochsengrund in Nauheim vor.

Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidentin liest Kita-Kindern Weihnachtsgeschichten vor

Darmstadt. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hat Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid heute Vormittag die Kindertagesstätte Ochsengrund in Nauheim besucht. Dort las sie 32 zukünftigen Schulkindern Weihnachtsgeschichten aus ganz Europa vor.

Die Geschichten stammen aus dem Buch „Europa feiert Weihnachten“, das das europäische Informationszentrum Europe Direct (ED) Darmstadt im Regierungspräsidium (RP) Darmstadt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal aufgelegt hat. Es versammelt bunt illustrierte, kurze Geschichten rund um die verschiedenen Weihnachtsbräuche in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Zunächst ließ sich die Regierungspräsidentin von den Kindern schildern, ob und wie bei ihnen Weihnachten gefeiert wird. Dann unternahm Brigitte Lindscheid mit ihnen eine Reise quer durch Europa. Die Kinder erlebten dabei mit den kleinen Heldinnen und Helden in den Geschichten die ganze kindliche Aufregung und Vorfreude der Weihnachtszeit. Dadurch erfuhren sie, dass die Bräuche rund um das christliche Fest in Europa in der Ausgestaltung zwar sehr unterschiedlich sind, es aber doch auch sehr viele Gemeinsamkeiten gibt.

Regierungspräsidentin Lindscheid besucht jedes Jahr eine andere Schule – in diesem Jahr erstmals eine Kindertagesstätte. Dort liest sie aber immer aus diesem Buch vor. „Europa feiert Weihnachten“ transportiert für sie die Botschaft, dass es in jedem Land ein bisschen anders zugeht. Die Bedeutung des Fests und die Freude an dieser Zeit sind aber überall gleich.

Hintergrund:

Das Weihnachtsbuch „Europa feiert Weihnachten“ des ED Darmstadt wird am Freitag, 1. Dezember, von 12 bis 16 Uhr kostenlos auf dem Darmstädter Luisenplatz verteilt. Es erscheint in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in limitierter Auflage.

Das Buch wurde von Mitarbeitenden des RP und ED Darmstadt konzipiert. Eine frühere Auszubildende recherchierte die Weihnachts-Bräuche in den EU-Mitgliedstaaten, strickte daraus kleine Geschichten und illustrierte diese liebevoll selbst – so lernen die Kleinen etwas über die verschiedenen Bräuche in Europa.

Schlagworte zum Thema