Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid rechts neben Klaus Ritt.

Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidentin übergibt Hessischen Verdienstorden an Klaus Ritt

Darmstadt. Als Anerkennung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid heute Vormittag den Hessischen Verdienstorden an Klaus Ritt aus Bad Nauheim (Wetterau) übergeben. Schon seit mehr als 50 Jahren leistet er ehrenamtliche Arbeit in ganz verschiedenen Ämtern.

Ob politisch, kulturell, im Bereich Kunst, zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und der Integration oder für die Stadtentwicklung in Bad Nauheim – er engagierte und engagiert sich nach wie vor in den verschiedensten Bereichen. „Das ist beeindruckend“, sagte Regierungspräsidentin Lindscheid bei der Verleihung des Ordens. „Wer sich über so viele Jahre so stark in den verschiedensten Bereichen einsetzt, verdient eine solche Würdigung seiner Leistung.“

Von 1968 bis 2008 war Klaus Ritt aktives Mitglied der SPD, von 1997 bis 2001 als ehrenamtlicher Stadtrat in Bad Nauheim. 1995 organisierte der heute 79-Jährige die Kunst-Ausstellung „apropos Rot“, mit der er dem SPD-Ortsverein Bad Nauheim die Teilnahme am SPD-Bundesparteitag in Mannheim ermöglichte.

Weiterhin war der Ordensträger als Mitbegründer bei vielen Vereinen und Bürgerinitiativen engagiert. 1983 gründete Klaus Ritt gemeinsam mit dem Künstler Jox Reuss die Kulturinitiative Bad Nauheim, deren Vorsitz er ein Jahr später übernahm und bis zur Auflösung 1989 innehatte. 1985 sorgte die Kulturinitiative für die Idee, das Konzept und die Organisation des bundesweiten Künstlerwettbewerbs zum Thema „Bad“ – eine der bedeutendsten kulturellen Veranstaltung der Stadt Bad Nauheim, mit bundesweiter Wirkung bis heute.

1997 folgte die Gründung des Jugendstilvereins Bad Nauheim, wo er heute noch den Vorstand unterstützt. Von 2010 bis 2017 war er Mitbegründer und ständiger Vorsitzender des Kunstvereins Bad Nauheim.

Auch an der Gründung des Elvis-Presley-Vereins Bad Nauheim-Friedberg war Klaus Ritt im Jahr 1998 beteiligt, übernahm zwischenzeitlich auch den Vorsitz des Vereins. In seiner Zeit war er Mitinitiator, Ideengeber und Organisator des allseits bekannten European Elvis Festivals, das seitdem in Bad Nauheim stattfindet und jedes Jahr aufs Neue Elvis-Begeisterte aus Nah und Fern in Scharen anlockt.

An der Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“ war er 2004 ebenfalls als Mitbegründer beteiligt. Dort trat er – neben seiner Vorstandsarbeit – unter anderem als Ideengeber und Organisator des interkulturellen Mehrgenerationenprojekts „Puzzle Picnic Family“ auf, das bei dem bundesweiten Wettbewerb deutscher Bürgerstiftungen „Brückenbauen zwischen Kulturen“ den dritten Platz erreichte.

Daneben hat sich Klaus Ritt noch an vielen weiteren Projekten beteiligt, für die er nun von Regierungspräsidentin Lindscheid mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde. „Das ist die angemessene Würdigung für die von Ihnen erbrachten Leistungen.“

Klaus Ritt freute sich sehr über die Auszeichnung: „Nach 37 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit als hessischer Beamter im Bildungsbereich sowie über 50-jährigem ehrenamtlichem Engagement, empfange ich den Hessischen Verdienstorden mit großer Dankbarkeit, nicht nur gegenüber meinem Land, sondern auch gegenüber den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Menschen, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben und die heute zahlreich zu meiner Ehrung erschienen sind.“

Hintergrund: Hessischer Verdienstorden

Mit dem Hessischen Verdienstorden werden hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung gewürdigt, unabhängig von Wohnsitz und Staatsangehörigkeit. Übergeben wird der Orden vom Hessischen Ministerpräsidenten oder in dessen Namen – wie heute von Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid.

Den Hessischen Verdienstorden gibt es in zwei Stufen, als Verdienstorden und als Verdienstorden am Bande. Wegen des hohen Rangs der Auszeichnung ist die Zahl der Ordensinhaber und der jährlichen Verleihungen begrenzt. Der Hessische Ministerpräsident Dr. Walter Wallmann hat den Hessischen Verdienstorden 1989 gestiftet. 1998 hat Ministerpräsident Hans Eichel mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ergänzend eine zweite, niedrigere Ordensstufe eingeführt.

Schlagworte zum Thema