Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, ergänzte: „Das Kollegiengebäude ist mit der dort untergebrachten Regionalgalerie Südhessen eben nicht ein reines Verwaltungsgebäude, sondern ein Ort der Begegnung, der Inspiration und der kulturellen Bereicherung. Kreative Talente aus der Region können ihre Werke einem breiteren Publikum präsentieren. Damit wird nicht nur die regionale Kultur- und Kunstszene ganz besonders gestärkt, sondern auch die Attraktivität der Region fü

Regierungspräsidium Darmstadt

Regionalgalerie feiert 25 Jahre Kunst und Kultur im Regierungspräsidium

Darmstadt. Mit einem großen Fest hat die Regionalgalerie Südhessen im Regierungspräsidium (RP) Darmstadt am Montagabend ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Insgesamt fanden sich fast 200 Besucherinnen und Besucher im Innenhof des Kollegiengebäudes am Luisenplatz ein. Mit der Feier unter dem Motto „25 Years – 25 Jahre Regionalgalerie Südhessen“ wurde auch die derzeitige Ausstellung eröffnet. Noch bis zum 15. August sind mit Werken aus der eigenen Sammlung und Leihgaben sowie Verkaufsobjekten von Künstlerinnen und Künstlern verschiedene künstlerische Ansätze zu bestaunen.

„Alle meine Vorgänger im Amt haben die Galerie hier im denkmalgeschützten Kollegiengebäude weiter betrieben“, sagte Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid bei ihrer Eröffnungsrede. Es sei gewissermaßen eine Pflicht, dieses Gebäude für die Menschen in der Region zu öffnen, „und dieser Pflicht kommen wir sehr gerne nach“. Einen großen Dank sprach Regierungspräsidentin Lindscheid dem Vorstand des Fördervereins Regionalgalerie Südhessen e. V. sowie dem Sachverständigenbeirat für dessen Unterstützung aus. „Sie sind Dreh- und Angelpunkt für die guten Programme und die ansprechende Bewerbung der Galerie-Arbeit.“

Fast 200 Gäste kamen im Innenhof des Kollegiengebäudes zur Feier unter dem Motto „25 Years – 25 Jahre Regionalgalerie Südhessen“ zusammen.

Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, ergänzte: „Das Kollegiengebäude ist mit der dort untergebrachten Regionalgalerie Südhessen eben nicht ein reines Verwaltungsgebäude, sondern ein Ort der Begegnung, der Inspiration und der kulturellen Bereicherung. Kreative Talente aus der Region können ihre Werke einem breiteren Publikum präsentieren. Damit wird nicht nur die regionale Kultur- und Kunstszene ganz besonders gestärkt, sondern auch die Attraktivität der Region für Besucherinnen und Besucher. Insofern bietet die Regionalgalerie Südhessen eine einzigartige Plattform für Künstlerinnen und Künstler, ihre Werke zu präsentieren und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt der Region zu feiern.”

Das griff auch die Vorsitzende des Fördervereins, Hildegard Förster-Heldmann, in ihrer anschließenden Rede auf.  „Die Arbeit im Förderverein ist für mich eine Herzensangelegenheit. Denn wir setzen uns dafür ein, lokale Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen.“ Seit 25 Jahren erfülle die Regionalgalerie ihr Ziel, der Kunst in der Region ein Forum zu bieten. Die große Zahl der Bewerbungen zeige, wie aktiv und spannend die Kunstszene in Südhessen ist.

Hintergrund:

Die ersten zaghaften – und noch recht improvisierten – Versuche, eine Galerie im RP zu schaffen, wurden bereits Ende 1997 unternommen. Mit der Eröffnung der Ausstellung von Arno Jung, der Gründung des Fördervereins und der Schaffung eines künstlerischen Sachverständigenbeirats wurde die Galerie im April 1998 auf professionelle Füße gestellt.

Die Ausstellung im Kollegiengebäude (Luisenplatz 2) ist geöffnet bis zum 15. August von montags bis donnerstags von 10 bis 16.30 Uhr, freitags bis 15 Uhr. Für Gruppen können gesonderte Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden. Kontakt: Claudia Greb, Claudia.Greb@rpda.hessen.de, 06151 / 12 6163.

Kontakt

Claudia Greb

Claudia Greb

Regionalgalerie Südhessen

Postanschrift
Regierungspräsidium Darmstadt / Regionalgalerie Südhessen
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt

Schlagworte zum Thema