Regierungspräsidium Darmstadt

RP leitet Anhörungsverfahren für die Umverlegung der Kinzigtalleitung ein

Darmstadt. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt veröffentlicht am kommenden Dienstag, 7. Februar, die zur Planfeststellung eingereichten Unterlagen zur Umverlegung eines Leitungsabschnitts der Kinzigtalleitung. Die Unterlagen sind bis einschließlich 6. März auf der Internetseite des RP einsehbar.

Zum Vorhaben: Die terranets bw GmbH plant die Umverlegung eines Leitungsabschnitts der Kinzigtalleitung (DN 500), welcher derzeit größtenteils entlang der Industriestraße in Wächtersbach verläuft. Der neu zu verlegende Leitungsabschnitt der Gashochdruckleitung soll künftig das Industriegebiet Wächtersbach auf einer Länge von circa 1070 Metern im Bereich der Kinzig-Aue umführen. Für die geplante Gasleitung sowie die parallel dazu verlegte Kabelanlage für Nachrichtenübertragungen wurde beim RP Darmstadt nun die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens nach den Vorschriften des Energiewirtschaftsgesetzes beantragt. Gleiches gilt für die Aufstellung der neu zu errichtenden oberirdischen Markierungspfähle.

Ergänzend zur Veröffentlichung auf der Internetseite des RP Darmstadt liegen die Unterlagen zeitgleich bei der Stadt Wächtersbach zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Bis zum 6. April besteht dann die Möglichkeit, sich zu den Planunterlagen beim RP Darmstadt oder bei der auslegenden Kommune schriftlich oder zur Niederschrift zu äußern und Einwendungen zu erheben. Über die Durchführung eines Erörterungstermins entscheidet das RP Darmstadt nach Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen.

Hintergrund:

Bereits im Jahr 2020 hatte eine Öffentlichkeitsbeteiligung für die Umverlegung der Kinzigtalleitung stattgefunden. Aufgrund der in dem damaligen Anhörungsverfahren gewonnenen Erkenntnisse hatte sich die Vorhabenträgerin dazu entschieden, eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchzuführen. Aus verfahrensökonomischen Gründen hat die Vorhabenträgerin nun den alten Antrag auf Planfeststellung zurückgezogen und das Vorhaben mit UVP-Bericht (Unterlage 11) gänzlich neu eingereicht.