Zwei Personen lächeln in die Kamera

Regierungspräsidium Darmstadt

Verdienstkreuz am Bande für Karsten Schulz

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid übergibt Auszeichnung für Aufbau und Betreuung einer Orthopädiewerkstatt in Uganda

Mit dem Verdienstkreuz am Bande hat Karsten Schulz heute die höchste Auszeichnung erhalten, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste am Gemeinwohl ausspricht. Im Wilhelminenhaus des Regierungspräsidiums Darmstadt hat Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid die Ehrung im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vorgenommen.

Hintergrund der Ehrung ist sein Einsatz für bedürftige Menschen im Ostafrikanischen Land Uganda. Seit 2011 reist Schulz regelmäßig alle sechs Monate auf eigene Kosten dorthin und setzt sich dafür ein, dass amputierte Menschen Prothesen erhalten. Mit Freunden und Kollegen hat der Usinger dafür den Verein „Pro Uganda – Prothesen für ein neues Leben e. V.“ gegründet. Zudem bringt er als Orthopädietechniker und Fachlehrer für Orthopädietechnik an der Saalburgschule Usingen Fachwissen nach Uganda, um dort den Menschen vor Ort durch Wissenstransfer zu helfen.

Nach sieben Hilfseinsätzen haben Schulz, seine Orthopädie-Kollegen und orthopädische Auszubildende sowie viele Spender dafür gesorgt, dass im Jahr 2017 eine Orthopädiewerkstatt in Uganda aufgebaut werden konnte. In all diesen Jahren hat Karsten Schulz dazu beigetragen, dass viele Menschen mit Behinderung wieder am Arbeitsleben und somit auch am sozialen Leben teilnehmen können.

„Ich sehe diese Auszeichnung in allererster Linie als Anerkennung für uns alle“, sagt Karsten Schulz. „Ganz egal, ob die Mitwirkung in kleinen oder großen Dingen geschieht, egal mit wieviel zeitlichem Einsatz: Jede und jeder Einzelne im Pro-Uganda-Team hat einen überaus wichtigen Beitrag zur Arbeit und zu dieser Ehrung beigetragen!“

2018 wurde Schulz bereits mit dem Preis „Mensch des Respekts“ der Hessischen Landesregierung für sein Engagement in Uganda ausgezeichnet.

Hintergrund: Verdienstkreuz am Bande

Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Mit seinen Ordensverleihungen möchte der Bundespräsident die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf hervorragende Leistungen lenken, denen er für unser Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst.

Schlagworte zum Thema