Zwei Personen unterhalten sich vor einem Stand über ein Buch

Regierungspräsidium Darmstadt

Weihnachtsbücher auf dem Luisenplatz

„Europa feiert Weihnachten“ kann auch nach der heutigen Verteilaktion in Darmstadt noch bestellt werden

Das Weihnachtsbuch „Europa feiert Weihnachten“ hat das Team des Europe Direct Darmstadt beim Regierungspräsidium Darmstadt am Freitagnachmittag kostenlos auf dem Luisenplatz verteilt. Das limitiert herausgebrachte Weihnachtsbuch gibt es nun bereits in der neunten Auflage – diesmal mit neugestaltetem Einband.

Am Stand des Europe Direct kam das Team mit vielen Passantinnen und Passanten aller Altersgruppen bei Punsch und Gebäck ins Gespräch über die verschiedenen Weihnachtsbräuche in Europa. Auch Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid stattete dem Stand einen Besuch ab und freute sich über die vielen Gespräche, die sie dort geführt hat. Für Interessierte hielt das Europe Direct-Team auch kostenloses Info-Material über die Europäische Union bereit.

Das vor einigen Jahren von einer Auszubildenden zusammengestellte Weihnachtsbuch versammelt bunte, besinnliche Weihnachtsgeschichten aus ganz Europa – genau genommen aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten. Die (nicht nur) jungen Leserinnen und Leser erfahren darin, dass die Bräuche rund um das christliche Fest in Europa zwar unterschiedlich ausgestaltet sind, es aber doch viele Gemeinsamkeiten gibt. So erleben sie mit den kleinen Heldinnen und Helden die kindliche Aufregung und Vorfreude der Weihnachtszeit.

Das Buch ist ansonsten auch im Europe Direct Darmstadt im Regierungspräsidium Darmstadt (Luisenplatz 2) erhältlich oder kann per E-Mail unter Angabe der Post-Anschrift und Menge kostenfrei bestellt werden – solange der Vorrat reicht.

Hintergrund

Das Europe Direct dient den Bürgerinnen und Bürgern sowie vor allem Schulen in der Region seit fast 25 Jahren als Anlaufstelle für alle Fragen und Informationsmaterial rund um die EU und die europäischen Institutionen. Das Europe Direct wird von der Europäischen Kommission kofinanziert.

Schlagworte zum Thema