Frau spricht vor Leinwand zu Personen an Tischen im Raum

Regierungspräsidium Darmstadt

Rheingau: RP führt zweite hybride Weinbauwoche erfolgreich durch

Eltville/Darmstadt. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat die 67. Rheingauer Weinbauwoche am gestrigen Donnerstag erfolgreich beendet. Die Tagung unter dem Motto ‚Im Wandel der Zeit – dem Klimawandel am nächsten‘ fand erneut sowohl online als auch in Präsenz statt. An den letzten beiden Tagen, die das Weinbau-Dezernat des RP leitete und die vor allem der Fortbildung dienten, nahmen insgesamt wieder mehrere hundert Winzerinnen und Winzer teil.

Neben Landwirtschaftsministerin Priska Hinz und Verbandsvertretern sprachen in den vergangenen vier Tagen vom RP Abteilungsleiterin Andrea Schmitz, Dezernatsleiterin Veronica Ullrich und Mitglieder des Weinbau-Beratungsteams sowie Forschende der Hochschule Geisenheim University zu den Winzerinnen und Winzern. Wie bereits im vergangenen Jahr, konnten bei der Weinbauwoche fast 40 Vorträge und Angebote teils in Präsenz, teils online oder als Hybrid-Veranstaltung verfolgt werden.

Nach der traditionellen Jungweinprobe durch den Bund Rheingauer Weinbau-Fachschulabsolventen (BRW) am Montagabend und dem Tag des Rheingauer Weinbauverbands am Dienstag ging es am Mittwoch unter anderem um Themen wie Etikettierung, gesetzliche Vorgaben bei der Düngung und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Zudem gab es wie schon vor zwei Jahren einen Sachkunde-Nachmittag für den integrierten-konventionellen und den ökologischen Weinbau. Zum Abschluss am Donnerstag lag der Fokus auf der Anpassung an den Klimawandel – vor allem darauf, was bei den Rebsorten und deren Züchtung Stand der Dinge ist.

Das in Eltville am Rhein angesiedelte Weinbau-Dezernat des RP Darmstadt führt die Weinbauwoche traditionell gemeinsam mit dem Rheingauer Weinbauverband, dem BRW, den Hessischen Rebveredlern sowie den Gutsverwaltern durch.

Schlagworte zum Thema