Regierungspräsidium Darmstadt

RP bietet auch im Jubiläumsjahr Rebschnitt-Kurs an

Weinbau-Dezernat der Landesbehörde schult Winzerinnen und Winzer in Eltville

Darmstadt/Eltville. Ein sorgfältiger Rebschnitt ist für die Winzerinnen und Winzer im Winter-Halbjahr die wichtigste Maßnahme im Weinberg. Sie beeinflusst die Qualität und den Ertrag des kommenden Jahrgangs ganz entscheidend. Deshalb bietet das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt auch in diesem Jahr wieder einen Rebschnitt-Kurs an. Dieser findet am Samstag, 21. Februar, im Weinbau-Dezernat der Landesbehörde in Eltville statt.

Der Kurs mit theoretischem und praktischem Teil richtet sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Er wird von Berater Bernd Neckerauer beim Weinbau-Dezernat in Eltville (Wallufer Straße 19) durchgeführt. Dort gibt es ab 8 Uhr zunächst eine Einführung in das Thema. Danach geht es in einen örtlichen Weinberg, wo die Kenntnisse angewendet werden. Unter Anleitung des RP-Fachmanns werden bis 12 Uhr Rebstöcke geschnitten und konkrete Fragen besprochen. Für den Praxisteil sind wetterfeste Kleidung und Schuhe notwendig. Falls zu Hause vorhanden, sollte eine Garten- oder Rebschere mitgebracht werden.

Der Kurs kostet 24 Euro pro Person und wird per Rechnung bezahlt. Diese wird zusammen mit der Teilnahme-Bescheinigung im Nachgang versendet. Die Anmeldung ist formlos mit Namen und Adresse per E-Mail an Beratung-Weinbau@rpda.hessen.de möglich.

Das Weinbau-Dezernat des RP Darmstadt in Eltville feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen, in Nachfolge des hessischen Weinbauamtes.Öffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema