Regierungspräsidium Darmstadt

RP prüft zusätzliche Windkraftanlagen in Weilrod-Riedelbach

Darmstadt. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat das Genehmigungsverfahren für drei zusätzliche Anlagen im Windpark Weilrod  – Ortsteil Riedelbach - gestartet. Vor knapp zehn Jahren hatte die Landesbehörde dort bereits sieben Anlagen der ABO Wind AG zur Stromerzeugung mit einer Leistung von jeweils 2,4 Megawatt (MW) und einer Höhe von je knapp 200 Metern genehmigt. Nun beantragte dasselbe Unternehmen beim RP die Erweiterung dieses Windparks um drei modernere Anlagen mit je 6,2 MW Leistung und einer Höhe von jeweils knapp 250 Metern.

Dieses Verfahren ist der Auftakt zu einer größeren Antragswelle. Gegenüber der im RP eingerichteten Projektgruppe Windenergieanlagen wurden bereits Genehmigungsanträge für weitere 75 Windkraftanlagen bis zum Jahresende im Regierungsbezirk angekündigt. In der am Standort Darmstadt angesiedelten Projektgruppe hatte das RP die Windenergie-Kompetenz seiner drei Umwelt-Abteilungen Ende 2022 gebündelt. Die Projektgruppe agiert auch als Fachbehörde für naturschutz- und forstrechtliche Belange. Die Entscheidung über alle Anträge zur Errichtung von Windkraftanlagen in Südhessen wurde damit an einer Stelle konzentriert.

Die aktuelle Zunahme der Windkraft-Anträge ist unter anderem darin begründet, dass seit dem vergangenen Jahr für den gesamten Regierungsbezirk Darmstadt feststeht, wo noch neue Anlagen gebaut werden dürfen. In insgesamt 122 Gebieten, die 1,5 Prozent des Regierungsbezirks ausmachen, hat nun die Windenergie Vorrang – außerhalb dieser Flächen dürfen keine Anlagen mehr errichtet werden. Dies birgt für Investoren höhere Planungssicherheit. Außerdem berät die RP-Projektgruppe Antragstellende schon im Vorfeld hinsichtlich des Umfangs und der Ausgestaltung der vorzulegenden Unterlagen, so dass der Behörde möglichst schnell vollständige Unterlagen zur Genehmigung vorgelegt werden und diese zeitnah über die Anträge entscheiden kann.

Schlagworte zum Thema