Regierungspräsidium Darmstadt

Sachbeschädigung schadet dem klimagerechten Waldumbau

Darmstadt. Die Obere Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt setzt gemeinsam mit dem Forstamt Lampertheim im Naturschutzgebiet „Hammer Aue von Gernsheim und Groß-Rohrheim“ ein Projekt des Klimaplans Hessen um. Ziel ist es, Pfeifengras- und Flachlandmähwiesen zu revitalisieren sowie den Auwald zu stärken, um die Anpassung von Arten und Lebensräumen an den Klimawandel zu fördern. Das Projekt läuft seit 2020 – und hat nun einen herben Rückschlag erlitten.

Die im vergangenen Jahr gepflanzten sehr seltenen Flatter- beziehungsweise Europäischen Weißulmen, die den Auwald in der Hammeraue stärken sollen, wurden mutwillig beschädigt. Hierzu wurden der Wildschutzzaun geöffnet und sämtliche jungen Bäume in circa 20 Zentimeter Höhe abgerissen. Nun haben die schon im vergangenen Jahr fast hüfthohen Bäumchen deutlich schlechtere Chancen, zu großen schattenspendenden Ulmen heranzuwachsen. Der dadurch entstandene Schaden ist schwer zu beziffern, da noch unklar ist, wie viele der Bäume die Beschädigung überleben werden. Dies wird im Wesentlichen auch von der Witterung in diesem Jahr abhängen. Fest steht jedoch, dass dieser Teil der Gesamtmaßnahme bereits mehr als 1.000 Euro gekostet hat und nun zusätzliche Kosten für Kontrolle und gegebenenfalls Nachpflanzungen hinzu kommen.

Der Umbau der Wälder steht seit den trockenen Sommern der zurückliegenden Jahre im besonderen Fokus des Landes Hessen. Solche Taten sind daher besonders ärgerlich und bleiben hoffentlich die Ausnahme. Daher bittet das Naturschutz-Dezernat des RP Darmstadt darum, insbesondere junge Pflanzen zu schonen. Denn nur so können sie in Ruhe wachsen, um Schatten zu spenden und ihren Beitrag zum Natur- und Klimaschutz zu leisten. Hinweise auf mögliche Sachbeschädigungen wie die beschriebene nehmen das Forstamt oder auch die Obere Naturschutzbehörde gern entgegen.

Hintergrund:

Die Obere Naturschutzbehörde organisiert in ganz Südhessen Projekte für vom Klimawandel besonders betroffene Arten und Lebensräume und setzt damit den Klimaplan Hessen aktiv um. Für die Projektumsetzung hat das RP starke Partner wie Hessen Forst, welche die Umsetzung unterstützen und begleiten.

Schlagworte zum Thema