Hinter einem Waldstück steigt Rauch auf

Regierungspräsidium Darmstadt

Trockenheit lässt Waldbrandgefahr weiter ansteigen

Die allgemeine Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr weiter ansteigen, darauf weist das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hin.

Aufgrund der nach wie vor weit unterdurchschnittlichen Niederschläge der vergangenen Wochen, ist derzeit landesweit eine Verschärfung der Lage festzustellen. Dies gilt insbesondere für Südhessen. Es liegt im Ermessen der jeweils zuständigen örtlichen Behörden, dass auch ohne zuvor ausgelöste Alarmstufen weitergehende Maßnahmen wie zum Beispiel Sperrungen von Grillplätzen erforderlich sein können, in einigen Kommunen wurde dies bereits umgesetzt.

Nahezu alle Waldbrände werden vom Menschen ausgelöst, vor allem durch Brandstiftung, aber auch, wenn Zigaretten achtlos weggeworfen werden. Grundsätzlich ist das Rauchen in den Wäldern nicht erlaubt. Viele Grillplätze sowie Feuerstellen in Waldnähe wurden angesichts der hohen Brandgefahr bereits geschlossen.  Zufahrten zu Wäldern sind freizuhalten, denn diese sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für die Einsatzfahrzeuge. Park- und Halteverbote sind unbedingt zu beachten. Brände oder Rauchentwicklungen sind sofort über die Notrufnummer 112 zu melden.

Hintergrund: Das Regierungspräsidium ist die Obere Forstbehörde im Regierungsbezirk Darmstadt. Sie ist Teil der hessischen Forstverwaltung und arbeitet mit den örtlichen Forstämtern zusammen, die Teil des Landesbetriebs HessenForst sind.

 

Schlagworte zum Thema