Links eine Landschaft bei Sonnenaufgang, rechts ein Stillleben aus Blumen

Regierungspräsidium Darmstadt

Vom Stillleben zum Mandelbrot – Der Total Score des Mattia Noal

Am 7. Dezember 2022 um 18 Uhr wird die Ausstellung "TOTAL SCORE" von Mattia Noal in der Regionalgalerie Südhessen eröffnet.

Darmstadt. Die Regionalgalerie Südhessen im Regierungspräsidium Darmstadt lädt ein zum Startschuss in das Jubiläumsjahr 2023 – 25 Jahre Regionalgalerie Südhessen. Der aus Italien stammende und seit 2013 in Deutschland lebende Künstler Mattia Noal zeigt in seiner Werkschau unter dem Titel „TOTAL SCORE“ Malerei, Zeichnung und Arbeiten auf Papier, die durch einen besonderen Trick wie Ölgemälde wirken. Dabei sind fast immer auch Brechungen, oft geometrische, fast dreidimensional wirkende Formen und die obligatorischen Gamer-Handschuhe des Videospiels. Oder seltsame Lichterscheinungen, die in altmeisterlich wirkenden Stillleben für Frische und Stilbruch sorgen.

Eröffnet wird die vom Förderverein Regionalgalerie Südhessen e. V. unterstützte Schau durch Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid am 7. Dezember um 18 Uhr. Einführende Worte spricht der Kunstkritiker Dr. Roland Held.

Der Eintritt zu Schau ist frei. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung gebeten, gern formlos per Telefon oder E-Mail.

Es ist eine Sonderedition der Arbeit Drop (a week late), 2022, 30 x 40 cm, in einer limitierten, signierten Auflage auf hochwertigem Bütten zum Preis von 40 Euro geplant. Bestellungen werden bereits entgegengenommen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (5 €) mit einführendem Text von Barbara Thurau. Sie schreibt über den Künstler:

„…Ein magischer Bildraum wird durch Farb- und Luftperspektive, mit kräftigen, warmen Farben im Vordergrund und dunstigen Blautönen im Hintergrund suggeriert. In der Mitte tauchen zwei rätselhafte weiße Tetraeder aus dem Nebel auf… Auch die meisterhaft gemalte, zugleich künstlich und naturalistisch wirkende Landschaft hat ihren Ursprung in einer virtuellen Dimension… Es gelingt ihm, uns über den Wald, die Avatare, die Hände und allerhand Wegweiser in den Bildraum zu versetzen. Zugleich ermöglicht er uns mit Fremdkörpern, rätselhaften geometrischen Strukturen oder dem Fraktalbild nach Mandelbrot auch die Distanzierung, als wollte er uns sagen: Lasst Euch auf diese andere Welt ein, aber bedenkt, sie ist virtuell“.

Die Ausstellung ist geöffnet von montags bis donnerstags von 10 bis 16:30 Uhr, freitags bis 15 Uhr. Für Gruppen können gesonderte Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.

Ihre Ansprechpartnerin

Schlagworte zum Thema