Traktor auf dem Feld

Landwirtschaftlicher Fachplan Südhessen

Zur Wahrnehmung der landwirtschaftlichen Belange bei raumbeanspruchenden Planungen wurde der Landwirtschaftliche Fachplan Südhessen (LFS) erstellt, ein bisher bundesweit einmaliges Projekt. Bei der Erarbeitung des LFS wirkten der Hessische Bauernverband, das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagen und Heimat (HMLU) sowie das Regierungspräsidium Darmstadt mit.

Dazu wurden in einer Befragung statistische Daten von rund 3000 landwirtschaftlichen Betrieben im Regierungsbezirk Darmstadt erhoben. Die Darstellung und Analyse der aktuellen Situation der Landwirtschaft wurde hierbei vordergründig betrachtet. Zudem wurden alle landwirtschaftlichen Flächen Südhessens anhand der sogenannten Feldflur-Funktionen (Ernährung, Einkommen, Arbeitsplatz, Erholung und so weiter) bewertet. Dieses Vorgehen ermöglicht es, die Aufgaben der Landwirtschaft besser zu bewerten.

Der Landwirtschaftliche Fachplan Südhessen dient als Arbeitsgrundlage für die landwirtschaftlichen Fachbehörden und den Berufstand. Zudem werden daraus Ableitungen für Planungsaussagen bei der Aufstellung des Regionalplanes erstellt. Zusätzlich hilft der Landwirtschaftliche Fachplan Südhessen bei der Wahrung landwirtschaftlicher Belange bei flächenbeanspruchenden Einzelvorhaben.

Die Planungsaussagen basieren maßgeblich auf den Gemeinwohlfunktionen der verschiedenen Feldflurfunktionen, wodurch sich der neue methodische Ansatz bei der Erstellung des Landwirtschaftlichen Fachplanes Südhessen widerspiegelt.

Der Landwirtschaftliche Fachplan Südhessen ist als CD-Rom und als Textfassung zu beziehen durch:
Hessischer Bauernverband; Taunusstraße 151, 61381 Friedrichsdorf,
(Telefon: 06172 7106 0; Telefax: 06172 7106 10)

Schlagworte zum Thema